Alles für die Umwelt – unser Müllprojekt

 

Derzeit geht es in unsrem Hilfsprojekt „Grenzenlos“ Schlag auf Schlag. In den nächsten Tagen werden wir euch über alle Projekte genauer informieren.

Heute stellen wir euch zunächst unser Müllprojekt vor. ♻️ Zusammen mit den Kindern aus Tumneab Svay haben wir, im näheren Umkreis des Gebäudes, aufgeräumt. Bei unserer Sammelaktion kam einiges zusammen! 🙈

Anschließend haben wir den Kindern erklärt, wie wichtig Mülltrennung ist und wie genau man den Müll überhaupt trennen sollte.

Unsere Aktion war ein voller Erfolg – die Kinder haben super mitgeholfen und das Gelände ist nun sauber.

Für die Umwelt – Solarkocher für Tumneab Svay

Nein, was ihr hier seht ist keine neuartige Satellitenschüssel, 📡 sondern ein sogenannter Solarkocher. ☀️

Wie der Name bereits verrät, kann man mit diesem Gerät, nur mit der Sonnenenergie kochen. Aufgrund der Brennstoffknappheit in Kambodscha, ist dieser Kocher eine ideale Lösung für die Trockenzeit. 🌴🇰🇭

Ein Solarkocher bündelt durch seine spezielle Form das einfallende Sonnenlicht, sodass unter dem Kochtopf ein Brennpunkt entsteht.

Der von uns angefertigte Solarkocher hat einen Durchmesser von 1,4 Metern und eine Leistung von 700 Watt. 👍

Die Neugierde der Dorfbewohner in Tumneab Svay und Umgebung ist groß, sodass bereits fünf weitere Solarkocher gebaut werden.

 

Farbe und Strom für eine bessere Arbeitsatmosphäre

Mit viel Engagement verschönern Marc, Christina und unser 1.Vorsitzender Horst Lippold gemeinsam mit einigen Dorfbewohnern unser Gemeindehaus. Mit der Elektrifizierung des Gebäudes und dem neuen Anstrich, können jetzt sogar über einen Projektor Videos abgespielt werden und so eine ganz andere und moderne Lernatmosphäre geschaffen werden.

Projektreise 2017

Es ist wieder soweit. Diesmal machen Marc und Christina von Köln hilft Kambodscha e.V. den Anfang für dieses Jahr und sind seit Ende September in Kambodscha. Was sich die Beiden vorgenommen haben, können Sie im beigefügten Kurzbericht nachlesen:

Eine spannende Sache und wir sind natürlich begeistert über solch ein Engagement!

Es ist soweit – der Unterricht beginnt !

Wir sind unheimlich stolz, über die Nachricht , dass Sreymom diese Woche mit dem Englischunterricht startet .
Wir freuen uns riesig über den Ansturm von wissbegierigen Kindern und über das außerordentliche Engagement von Sreymom, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre !

Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Spender, Helfer und Unterstützer!